Das zweite Buch

Ausblick

Immer wieder werde ich gefragt, wie das mit dem Schreiben bei mir funktioniert. Woher bekomme ich meine Ideen? Wann arbeite ich? Und kann aus einer Brieftasche ein ganzer Roman werden? Kann es.

Red Wall & Stairs
Wooden Hut
Opas Brieftasche.jpeg

Großvaters Brieftasche

Irgendwann in den Kriegswirren muss mein Großvater seine Brieftasche nahe Zagreb verloren haben. Mehr als 70 Jahre später wurde sie beim Umbau eines Hauses gefunden und gelangte über Umwege nach Deutschland. Mir war sofort klar, dass dieses Fundstück in einen meiner Texte einfließen muss...

Danzig

Im April 1945 flohen meine Großeltern aus Danzig Richtung Berlin. Nur mit einem Fahrrad, zwei Ölbildern, Schmuck in den Schuhen (mein Großvater war Schumacher) und ihren erstgeborenen drei Töchtern. Das nächste Puzzleteil fügt sich in meinem Kopf zusammen...

Red Wall & Stairs
20200531_103138.jpg
Shadow on Concrete Wall
Tropical Leaves
20211009_122537.jpg

Die Platte

Dies war für fast 20 Jahre der Blick aus meinem Fenster. Ich wusste immer, dass ich auch darüber eines Tages schreiben möchte. Jetzt war endlich Raum dafür, und ich bin mir sicher, dass es früher nicht hätte sein dürfen. 

Keyboard and Mouse

Das Schreiben

Schreiben, streichen, schreiben... Ich kann kaum zählen, wie oft ich eine Seite korrigiere, bis sie mir gefällt. Meistens dichte ich das Neue am Vormittag, der Nachmittag dient allein dem Korrigieren (und Spazieren gehen).

Keyboard and Mouse
Manuskript.jpg